...Schneller als gedacht geht es in den Pure Pop Pleasures wieder um das Thema 60s Girl Pop, denn in der vergangenen Woche starb eine der prägenden Protagonistinnen des Genres im Alter von 75 Jahren - Mary Weiss aus Queens, New York. Mit ihrer älteren Schwester Betty und den befreundeten Zwillingsschwestern Mary Ann und Marge Ganser gründete sie die Girl Group The Shangri-Las, die der Beatlemania trotzend für einen Moment mit Teen Dramen wie "Leader Of The Pack" zum Pop-Olymp aufstiegen, deren Stern aber trotz weiterhin fantastischer Aufnahmen sehr schnell wieder sank, wie insgesamt dem kurzen Frühling der Teen Girls der männerdominierte Rock des späten 60er folgte. Mary Weiss war noch keine 20 Jahre alt, als sich die Gruppe auflöste. Erst knapp 40 Jahre später veröffentlichte sie ein Solo-Album gemeinsam mit der Band Reigning Sound.

Mary Weiss und The Shangri-Las blieben unvergessen und wurden von der New Yorker Punk-Szene der 70er Jahre ebenso als Wegbereiterinnen verehrt wie von UK Indie-Acts der 80er Jahre und den Pop-Innovatorinnen des 21. Jahrhunderts wie Amy Winehouse und Lana Del Rey.