...In meiner neuen Ausgabe von My Mixtape spiele ich die fünfte Folge (von insgesamt sechs) meiner Mini-Serie "Female Voices". Dieses Mal entführe ich euch in den musikalischen Underground der 90er-Jahre. Auch wenn ein Teil der Acts heutzutage keineswegs mehr unbekannt ist, werdet ihr keinen der gespielten Tracks im Format-Radio zu hören bekommen. Damals während der Sendereihe 120 Minutes auf MTV aber schon. Denn durch diese wunderbare Sendereihe, die leider irgendwann eingestellt wurde, habe ich etwa die Hälfte der gespielten Künstler kennengelernt. Die Sendung startet mit drei Tracks, die in keine Stilschublade passen wollen und irgendwie nicht von dieser Welt sind. Danach wende ich mich aber wieder mehr den Erdenklängen zu. Auf dem Programm stehen Shoegaze, Noise Pop, Punk Rock und einiges mehr. Unter den etwas bekannteren Künstlern sind u.a. My Bloody Valentine, Elastica und Slowdive mit von der Partie. Und es wird eine wunderschöne Ballade einer leider im letzten Jahr verstorbenen Muse, die zeitweise mit Nick Cave zusammengearbeitet hat, dabei sein. Es würde mich freuen, wenn ich euch neugierig gemacht habe – und ihr mir zuhört.