In den "Pure Pop Pleasures" geht es diesmal um Bubblegum, eine Spielart des Pop, die Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre ihre große Zeit hatte. Angeregt dazu wurde ich durch MarBecks Schlager-Fundstücke vor zwei Wochen und dadurch, dass ein klassischer Bubblegum-Hit von 1970 in den letzten Wochen auf TikTok viral ging und nun sogar wieder in den Charts steht. Zwar lagen die Wurzeln des Sounds im US-R&B und Garage Rock, doch galten die als hartnäckige Ohrwürmer konzipierten Bubblegum Songs als rein kommerziell und naiv-anspruchslos. Dabei steckten hinter den Hits versierte Produzenten, Songschreiber und Studiomusiker, die sich hier kreativ auslebten. Das gilt auch für den deutschen Schlager-Ableger des Bubblegum, bei dem eine heute weltweit gefeierte Produzentenlegende und sein damaliger bester Freund, einer der bekanntesten deutschen Schlagersänger, die zentrale Rolle spielten. Ich darf eine unterhaltsame Stunde versprechen, die hält, was der Titel verspricht: "Pure Pop Pleasures". :)