211023 mother russiaVor nunmehr fast zwölf Jahren gab es hier eine Radiosendung mit dem Namen Kamikaze von Copperhead und mir, Lucy Jordan. Eigentlich, der Name lässt es erahnen, hatten wir uns „Japan“ zum Thema genommen. Unterm Strich machte uns das sehr viel Spaß, zumindest mir, und so keimte die Idee, mal wieder ein Land als Sendungsthema zu nehmen. Welches Land? Himmel, da schoss mir „Russland“ durch den Kopf! Ich fragte Rosemary’s Baby, ob er Lust habe, mit mir an das Thema heranzugehen, und seine spontane Reaktion war, dass er da viel zu wenig Musik habe – was sich im Nachhinein als wahr herausstellen sollte. Im Gegenzug nahm das Thema bei mir immer mehr Platz ein, sodass die meiste Musik aus meiner Sammlung stammt. Nichtsdestotrotz war Gerald für die Sendung sehr wichtig. Der musikalische Verlauf wäre ohne ihn ein ganz anderer geworden, und etliche richtig gute Musikstücke steuerte er bei.

Welche Musik haben wir gefunden? Einen wesentlichen Schwerpunkt machten Stücke aus der russischen Partiturmusik, teilweise sehr frei bearbeitet. Dazu kommen noch viele Stücke, die zum Teil schwärmerisch bis naiv sich dem Riesenland nähern, sodass es sehr wohl „Sehnsuchtsorte“ oder „Sehrnsuchtspersonen“ gibt. Darüber hinaus hatten wir keine Lust, uns musikalisch auf die Zeit nach 1990 zu konzentrieren, und somit gibt es nicht nur das heutige Russland, sondern auch die UdSSR, wobei uns sogar Außerrussisches in die Sendung rutschte. Und natürlich musste auch original russischer Rock und Pop in die Sendung. Wie gut, dass es Wladimir Kaminer mit seiner Russen-Disko gibt! Aber was rede ich? Schaltet ein, hört zu und diskutiert mit uns! Wir freuen uns auf euch!