Wir sind bei Cherry Picking, meinem chronologischen Blick auf die einzelnen Musikjahre und meine Favoriten daraus, mit der 16. Ausgabe im Jahr 1971 angelangt. Und das ist nun wirklich ein besonderes Jahr, wenn es um meine Lieblingsmusik geht.  Im Jahr 1971 begann ich, Tonträger zu erwerben, wenn ich mal gerne ein paar Schlager-Singles vernachlässige, die ich mir schon zuvor gekauft hatte. Zunächst natürlich vom kargen Taschengeld, und das ging zumeist komplett dafür drauf. Erste LPs und Singles wurden ins Regal gestellt. Weitere interessante Musik bekam man von den Kumpels serviert oder lernte sie übers Radio kennen. Dafür gab es dann zunächst die schönen Kompaktkassetten und später auch vom ersten in den Ferien verdienten Geld ein Tonbandgerät.

Und auch heute kann ich noch feststellen, dass aus dem Jahr 1971 einige meiner Lieblingsalben und auch Lieblingstracks stammen. So gibt es drei Alben aus dem Jahr, die seit ewigen Zeiten in meiner Alben-All Time-Top Ten auftauchen. Musik, die meine Begeisterung entzündet hat. Es gibt in dieser Ausgabe meine 10 liebsten Tracks aus dem Jahr, was dazu führte, dass nur 6 Interpreten auftauchen werden und ich dermaßen viel fantasticher Musik rauslassen musste, dass es so schwer fiel, wie noch nie. Aber egal. Die Sendung wird für mich ein Fest sein. Ich hoffe, sie findet auch Euer Interesse. Just tune in!