...Am 21. April 2016 starb mit Prince eine der prägenden Figuren der Popmusik der Achtziger- und Neunzigerjahre. Zum fünften Todestag werden Tracks aus den Jahren 1981 bis 1995, die er als Solokünstler und mit seinen Bands The Revolution sowie The New Power Generation einspielte. Auch als Camille und mit der Band The Time war Prince unterwegs, und traf im Studio auf die Sängerin Chaka Khan. Seine Songs wurden von Musiker*innen unterschiedlicher Generationen gecovert, darunter Nina Simone, Herbie Hancock, D'Angelo oder Alicia Keys. Die Sendung versucht gar nicht erst den grossen Rundumschlag oder das umfassende Portrait, auch werden nicht nur die grössten Hits zu hören sein sondern auch persönliche Favoriten von einem Musiker, der mir besonders in den mittleren Neunzigerjahren wichtig war, als er mit der NPG eine Band an seiner Seite hatte, die auch fetten basslastigen Old School Funk beherrschte.