...Die neuste Folge von gypsy goes jazz ist drei Grössen gewidmet: Sonny Rollins feierte neulich seinen 90. Geburtstag. Seine aktive Musikerlaufbahn hat er beendet, aber zu seinem 80. trat er noch auf und von dem Konzert hören wir unter anderem eine Kostprobe. Eins der grossen Vorbilder von Rollins und überhaupt von seiner Generation war natürlich Charlie Parker. Dessen Geburt jährte sich Ende August zum 100. Mal. Rollins gab er einen wichtigen Rat – und er traf 1953 auch im Studio auf ihn. Einen direkten Bezug von Sonny Rollins und Charlie Parker zu Gary Peacock, der vor ein paar Tagen im Alter von 85 Jahren verstarb, gibt es nicht – aber im Repertoire des “Standards Trio” mit Keith Jarrett und Jack DeJohnette finden Stücke sich von Parker und Sonny Rollins – doch um an Peacock zu erinnern, habe ich ein paar andere Sachen herausgesucht. Lasst Euch überraschen!