...Für meine zweistündige Samstagssendung habe ich ein wenig Brainstorming betrieben, indem ich mich fragte: “welche Songs fallen mir zuerst ein, wenn ich an schöne Musik denke?”. Binnen weniger Minuten lagen unzählige CDs auf meinem Wohnzimmertisch. Dabei ging es nicht um die Frage der für mich besten schönen Songs, sondern nur darum, welche mir spontan einfielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Auswahl ein oder zwei Tage später ein wenig anders ausgesehen hätte. Heraus kam ein Mix von 27 Tracks aus der Zeit von 1965 bis 1998. Um den Mix stimmig zuhalten, bewege ich mich dabei im weitestgehenden Sinne im Bereich von Rock und Pop (wenn wir jetzt mal nicht jede Unterform oder jeden weitergehenden Einfluss als eigenständige Stilrichtung werten): Leonard Cohen trifft dabei auf die Kinks, Nick Cave auf Jackie Leven und es kommen noch unzählige andere Acts zum Zuge. Schräges, Hartes und Ultralautes sind bei dem Thema nicht zu erwarten; wer hingegen befürchtet, dass die Sendung zu ruhig geraten ist, kann ebenso aufatmen: klar wirds auch mal ruhiger. Midtempo dominiert aber. Mich würde es freuen, wenn ihr Euch mit mir zwei Stunden bei schöner Musik entspannt – denn Entspannen und Zuhören, das dürfte die Devise meiner Sendung sein. Und sich darüber im Forum austauschen ist natürlich gern gesehen - aber keine Pflicht.