Nach einer durch meine Einschränkung auf eine Sendung pro Monat bedingten Pause der Jazztracks ist es endlich mal wieder Zeit für eine neue Ausgabe. Dabei bewege ich mich wieder durch die beiden Jahrzehnte, mit denen ich mich bisher im Jazz hauptsächlich befasst habe: die 50er und 60er Jahre, und es bleibt instrumental. Die Sendung startet mit einem ruhigen, relaxten Track und es wechseln sich immer wieder ruhige mit flotteren Tracks ab. Free Jazz kommt nicht zum Zuge und etwas experimentell wird es auch nur einmal. Nämlich dann, wenn einer der Größten (wenn nicht sogar die größte) Jazzlegende(n) mal abseits seines Orchesters bewegt und sich mit zwei ebenfalls großartigen Musikern(der eine seines Zeichens Bassist und der andere Schlagzeuger) zu einer Studiosession treffen und 1962 ein Album veröffentlichen, welches legendär wurde. Na, jetzt habe ich ja eigentlich schon alles verraten.

Während der Sendung hört ihr unter anderem auch den Saxophonisten Sonny Rollins mit einer flotten und heiteren Calypso-Nummer, den Jazzgittaristen Wes Montgomery mit einer schönen und flotten Nummer von seinem wahrscheinlich bestem Album – und den Saxophonisten Wayne Shorter mit einem besinnlichen, magischen und hypnotischen Track. Mehr wird jetzt noch nicht verraten. Schaltet ein – ich freue mich auf euch.