Eine neue zusätzliche Reihe von mir bei Radio StoneFM. Neben dem etablierten Raw Air. Beim Sender hatten sich in der zweiten Jahreshälfte 2019 Veränderungen ergeben. Zum einen dem sehr traurigen Umstand geschuldet, dass unser langjähriger DJ Mike Korbik viel zu früh vertorben ist und zum anderen der Tatsache, dass sich der Betreiber und DJ Dirk Hansmann im November vom Sender verabschiedet hat. Dadurch ergaben sich Engpässe oder Freiräume, wie immer man es nennen will.

Ich hatte ja bereits seit August 2019 das Sendestudio Ibbenbüren reaktiviert, um einen monatlichen Sendeabend zu übernehmen. Durch den Wegfall mehrerer langjähriger Sendungen ergaben sich dann aber auch Engpässe im Programm. Da entstand bei mir die Idee, eine zweite Reihe neben Raw Air zu erdenken. Herausgekommen ist dabei Cherry Picking, zu deutsch nicht ganz wörtlich übersetzt „Rosinenpickerei“. Die Idee dahinter ist, jahrgangsweise und chronologisch diese musikalischen Rosinen zu picken. Ich möchte Euch im Rahmen der Reihe also pro Sendung einen bestimmten Jahrgang vorstellen und daraus Tracks spielen, die mir wichtig sind, die mich begeistern, die für mich zum Besten des jeweiligen Jahrgangs gehören. Dann war nur noch zu überlegen mit welchem Jahrgang ich anfange. Die erste Idee ging in Richtung 1963, aber dann habe ich mich entschlossen, noch ein Stück weiter zurückzugehen. Und so starten wir heute mit meinem Blick auf das Jahr 1956. Ein initiales Jahr für die moderne Musik, wenn auch schon 64 Jahre entfernt. Jeden früheren Jahrgang hätte ich nicht adäquat füllen können. Und so startet die Reihe als Cherry Picking Vol. 1 / 1956 !

Ich hoffe, Ihr begleitet mich durch die erste Sendung dieser Reihe. Just tune in!