Radio StoneFM

Gipettos Klamottenkiste #8: Black Shampoo Nuggets (07.11.2019, 21:00)

Afro2Am Donnerstag, dem 7. November, wird um 21 Uhr nach längerer Pause wieder eine neue Klamottenkiste über den Äther gehen. Aufbauend auf der Black Shampoo Party, die im Juni gesendet wurde, wird diese Episode noch tiefer in den Funk einsteigen. Während gängige Hauptprotagonisten dieser Spielart wie James Brown, Sly Stone oder auch George Clintons Parliament-Funkadelic-Imperium gänzlich außen vor bleiben, werden insbesondere obskure Singles aus den späten 60er und frühen 70er Jahren die 60 Minuten Sendezeit bestimmen. Denn analog zur US-amerikanischen Garage-Szene, die zu dieser Zeit unter Einfluss der »British Invasion« ein Meer an Singles zutage fördern sollte, gab es in der Black Community eine ähnliche Bewegung, die aber natürlich nicht den Beat der Insel, sondern den Rhythm & Blues und den Soul zum Vorbild hatte. Auch hier entstand ein enormer, unübersichtlicher musikalischer Output, der ebenso nur Dank einiger fanatischer Sammler nicht in Vergessenheit geriet, die irgendwann damit begannen, ihre Bestände untereinander auszutauschen und zu kompilieren. Und hier setzen die Black Shampoo Nuggets an. Zu hören sein werden neben dem ein oder anderen vielleicht etwas gängigeren Namen insbesondere »One Offs«, die alle eines gemeinsam haben: Einen höllischen Groove! Auch Anhängern des Hip-Hops, dessen Wiege ja im Funk begründet liegt, sei diese Sendung wärmstens ans Herz gelegt, da es die Ursprünge vieler bekannter Beats und Bass Loops neu zu entdecken gilt.

Schaltet also pünktlich ein, wenn hervorragende Musiker das Tanzbein zum Vibrieren bringen. Ich freue mich auf Euch!

Aktuelle Seite: Home Sendungen Gipettos Klamottenkiste #8: Black Shampoo Nuggets (07.11.2019, 21:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.