190928 1 Neue Hitparade der VolksmusikDie Neue Hitparade der Volksmusik? Was soll das denn?“ mag so mancher denken, aber das Ganze hat eine Geschichte: Am 26.01.2008 spielten wir, Rosemary’s Baby und Lucy Jordan, einen Zweistünder namens Hitparade der Volksmusik, und der Hintergedanke war, alles zu spielen, nur keine englischen Titel. Das hatte auch ganz gut geklappt, kleine Abweichungen waren vorhanden, aber im Großen und Ganzen hielten wir an unserem Vorsatz fest.
Nun, 11 Jahre später, konstatierten wir, dass wir mittlerweile mächtig viel Material angesammelt haben in den verschiedensten Sprachen. Langer Rede kurzer Sinn – eine Neuauflage war fällig! Und weil wir mittlerweile gut aufgestellt sind, machen wir drei Stunden draus! Immer noch kein Englisch – nach Möglichkeit, wobei es auch diesmal winzige Abweichungen gibt. Dafür geht es ganz gut um die Welt, wobei einige Sprachräume deutlich unterrepräsentiert sind, andere hingegen – Skandinavien! – komplett geschlossen dabei. Musikalisch ist alles dabei: Rock, Pop, Jazz, Electronica, Pagan-Folk, Reggae, Metal, Oper, und vieles mehr. Und natürlich auch Volksmusik, denn dafür steht schon allein das Ensemble Zeitkratzer. Neugierig geworden? Ihr hört auf alle Fälle Musik, die ihr in dieser Menge so schnell nicht wieder vorgesetzt bekommt! Und wir freuen uns auf einen tollen Abend mit euch!