Radio StoneFM

Guitars Galore #245 (17.09.2019, 20:00)

...Für die Sendung Guitars Galore #245 am 17. Sept.. um 20 Uhr hatte ich ja abstimmen lassen, welches Thema favorisiert wird. Die meisten Stimmen bekam „US Garage Rock der Sixties“. Darum wird es also in der ersten Stunde am Dienstag gehen. Dabei gibt es nicht nur den typischen Garage Rock und Pop, sondern auch ein bisschen Psychedelic und Folk.
Mit dem Thema beschäftige ich mich bereits seit es diese Musik gibt. Aber so richtig angefixt wurde ich durch die Doppel-LP „Nuggets: Original Artyfacts from the First Psychedelic Era 1965-1968“, zusammengestellt von Lenny Kaye im Jahr 1972. Anfang 1973 hörte ich diesen Sampler fast komplett in einer Sendung des geschätzten Radio Kollegen Wolfgang Kraesze, bekannt aus den Anfangstagen des „SF-Beat“ als Hippie-Kraesze und später dann bis zu seiner Pensionierung vor wenigen Jahren als Freddy Dreamer, zuletzt bei radioeins aktiv. Der Nuggets Sampler haute mich dermaßen um, ich hab' ihn sofort am Tag darauf bei einem Händler meines Vertrauens erstanden. Ich kannte bis dahin fast keine der kompilierten Singles. Und damals waren die ja gerade mal 4–8 Jahre alt. 
Von da an ließ mich das Thema nicht mehr los. So richtig begann die Forschungsarbeit dann aber erst Ende der 1970er Jahre mit dem Erscheinen der ersten Pebbles Sampler und ähnlicher Zusammenstellungen von obskuren, nie zuvor gehörten Garage und Psychedelic Singles, wie z.B. auch der Mindrocker Reihe hier in Deutschland bei Line Records Anfang der 1980er Jahre. Und das geht natürlich weiter bis heute. Immer wieder tauchen neue Sampler auf oder inzwischen auch Reprints von Original Singles, die man noch nicht kannte. Aber natürlich wird die Ausbeute an wirklich lohnenden, hörenswerten Entdeckungen immer geringer. Und dennoch kommt immer wieder mal was hinzu. Albumtracks spielen eine nur untergeordnete Rolle. Die meisten Bands hatten ja damals gar keine Chance, ein Album aufzunehmen. Und in der Regel finden sich auf den Singles, besonders auf den B-Seiten, die innovativsten und schönsten Entdeckungen. 
Die heutige Sendung bietet nun einen ganz kleinen bescheidenen Einblick in die Welt des Garage Psych Pop Folk Rocks.  Es kommen zwar Bands vom Nuggets Sampler vor, aber mit anderen Tracks. Natürlich kannte ich keine der gespielten Platten schon damals in den Sixties, obwohl das theoretisch im einen oder anderen Fall möglich gewesen wäre. Fast alle habe ich wie gesagt durch einschlägige Sampler entdeckt, manche erst vor wenigen Jahren. 
Ich hoffe, ihr schaltet pünktlich ein, wenn es wieder heißt: „Only the needle must be changed, to protect the record!“
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #245 (17.09.2019, 20:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok