Radio StoneFM

Allerhand Durcheinand #59 (24.01.2018, 22:05)

...»Progressive« Musik soll diesmal im Mittelpunkt stehen. Wie ich darauf komme? Zwei Dinge waren es: Die Lektüre von Maik Brüggemeyers neuem Buch, wo er sehr detailliert auf die Wurzeln der progressiven Musik eingeht, und es war das 50. Jubiläum der Serie »Der Kommissar«, Progressive Musik wurde dort oft dem Zeitgeist entsprechend eingesetzt; das wurde mir wieder bewusst, als ich die Tage wieder zahlreiche Folgen der Serie geschaut habe. Und in der Folge wieder mal viel Musik dieser Art gehört habe. Aber es wird keine Sendung mit »Kommissar«-Titeln werden; die Serie diente nur als Inspiration, auch wenn drei der gespielten Bands in der Serie – mit anderen Titeln – zum Einsatz kamen.

Beginnen werden wir mit einer äußerst aufregenden Live-Aufnahme, kommen dann zu einer Band, die wie wenige ganze Musikergenerationen beeinflusst hat. Dann kommt das wohl »älteste« Lied der Sendung, in einer sehr eigenwilligen Interpretation aus dem Jahre 1973. Wir machen noch kurz einen Umweg zu einer Geburtstagsfeier, bis dann der Herr auf dem Foto endlich an die Tasten darf! Dann möchte ich ein Original und danach gleich die Coverversion gegenüberstellen. Von zwei Bands, die man seinerzeit durchaus auch im Bereich »progressive Rockmusik« verortet hat. Bleiben tut dann noch »progressiver Glamrock« und am Ende ein Folk-Traditional, 1976 neu und sensationell interpretiert.

Die Bands kommen aus UK, USA und Deutschland, der zeitliche Rahmen ist von 1969 bis 1976!

Ich hoffe, meine Ankündigung macht euch neugierig und ihr seid zahlreich mit dabei. Ich freue mich auf euch!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Allerhand Durcheinand #59 (24.01.2018, 22:05)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok