...Die letzte Sendung für 2018, dazu noch »zwischen den Jahren«, ein Termin, wo es nicht so einfach ist, ein Thema zu finden. Weihnachten ist vorbei, Silvster noch vor der Tür.
Da kam mir die Idee: Ich hatte ja im RollingStone-Forum die letzte Zeit meine liebsten Singles der 1970er nach Jahrgängen gepostet. So dachte ich mir, ich könnte aus diesem Fundus eine kleine Sendung zum Jahresende basteln.
Aber es werden nicht einfach nur die üblichen Verdächtigten dabei sein, auch wenn die Singles den meisten bekannt sein werden. Es werden Aufnahmen sein, die nicht so oft laufen, die zum Teil in Vergessenheit geraten sind, die aber zumindest für »meine« 70er Jahre sehr prägend waren. Deshalb sind einige Singles nicht in den diversen Top 20, dennoch sind sie mir lieb und teuer.
Beginnen werden wir mit einem typischen One-Hit-Wonder der frühen 70er, bleiben ein wenig groovy und funky, bevor wir zu einer Formation kommen werden, die perfekt den Zeitgeist der frühen 70er widerspiegelte. Es gibt einen riesen Hit aus dem Jahre 1970, der heute leider völlig in Vergessenheit geraten ist, an den ich aber gerne erinnern möchte.
Es folgt ein dreiteilger Schlagerteil mit drei der größten Schlager der 70er. Wir machen einen kurzen Ausflug nach Spanien (nein, nicht Baccara… ), erinnern an paar großartige Singles aus der ausklingenden Glam-Aera, bevor dann die einzige Nr.1 aus meinen Listen in Erscheinung treten wird, aber das hat in diesem Monat auch einen besonderen Grund. Danach noch ein Single, die mit der davor zumindest weitgehend in Zusammenhang steht, wir machen noch einen kleinen Ausflug nach Österreich und lassen uns dann am Ende noch einen guten Tipp für das neue Jahr geben.
Künstler und Bands kommen diesmal aus USA, UK, Deutschland, Spanien, Liberia, Israel und Österreich! Vertreten sein werden die Jahre 1970, '71, '73, '74, '75, '76, '77 und '79. Das Jahr 1971 ist mit 6 Singles am häufigsten vertreten!

Also, wer den Abend mit einer kleinen 70er Jahre Party ausklingen lassen möchte, wer die 70er genau so liebt wie ich, der ist genau richtig. Schaltet ein, es wird ein großer Spaß werden! Ich zähle auf euch!