181218 1 gg 228Am 18. Dezember von 20 bis 21 Uhr hört ihr eine kleine Weihnachtsmusik in Guitars Galore. 
Inspiriert hat mich dazu weder das Konsensspiel im RS Forum, dessen Ergebnis hier keine Rolle spielt, noch die eher üblichen Weihnachtsklassiker. Dabei ist das Ergebnis des Weihnachtskonsensspiels gar nicht mal schlecht. Und es gibt auch etliche Klassiker – von Phil Spector bis zu den üblichen Weihnachts-Rock-Soul-Alternative Samplern, die Jahr für Jahr in immer neuen Variationen aufgelegt werden – die auch ich durchaus mal zum Fest im Hintergrund laufen lasse. 
Meine Auswahl stammt aus meinem eigenen Fundus von Christmas Tracks, der über die Jahre so vor sich hin gewachsen ist. Es kann durchaus sein, dass ihr den einen oder anderen Track in einer von mir gestalteten Weihnachtssendung schon mal gehört habt. Aber erstens ist das menschliche Gedächtnis ein eher kurzes, und zweitens sind diese Tracks gut genug, sie auch öfter zu hören. 
Es sind wie gesagt keine der üblichen Klassiker. Der zeitliche Rahmen reicht von den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts bis in die jüngere Vergangenheit, wobei wir die Siebziger überspringen, die Achtziger und Neunziger nur kurz streifen und ansonsten in den letzten rund 18 Jahren fündig werden. Stilistisch reicht die Bandbreite von besinnlich in klassischem Songwriter-Stil über fröhlichen Pop bis zu eher schwarzhumorigem Krach. Nicht direkt in dieser Reihenfolge, sondern bunt gemischt. Und Schräges bis Seltsames ist auch dabei. Die USA sind klar im Vorteil mit acht Beiträgen, Das Vereinigte Königreich ist dreimal repräsentiert, und je ein Vertreter, eine Vertreterin aus Kanada, Finnland, der Schweiz und Deutschland sind dabei. Ich werde wie immer ein paar nützliche Informationen zur Musik in der Moderation liefern. 
Im Übrigen empfehle ich, die Bratäpfel rechtzeitig in Röhre zu schieben, den Glühwein warm zu stellen, und drei Kerzen anzuzünden. Der Dritte Advent wird schließlich schon vorbei sein.