...Cover Arts – Vier Stunden Musik zum Cover-Versionen-Konsensspiel mit Mozza und Pinball Wizard

Schon früh während des aktuellen Konsensspiels im Forum hatten Mozza und ich die Idee, eine Sendung dazu zu machen. Ursprünglich wollten wir zwei Stunden gemeinsam gestalten und in einer Art zwei Personen-Konsensspiel eine Auswahl treffen. Im Laufe des Spiels kamen wir zu der Erkenntnis, dass es fruchtbarer und vielfältiger ist, wenn wir unabhängig voneinander jeweils zwei Stunden senden. Und für Euch bedeutet das noch mehr Musik zu dem Thema – denn aus den angedachten zwei Stunden wurden nun vier Stunden. Bei der Auswahl der Tracks haben wir uns bewusst nicht abgesprochen, um uns gegenseitig nicht die Spannung zu nehmen. Wir wissen also beide nicht, was der/die jeweils andere in der Sendung spielen wird. Mozza wird zu seinen zwei Stunden separat etwas schreiben.

Während meines Teils des Abends (Cover Arts I, 20:30 – 22:30) spiele ich ausschließlich Vorschläge von meinen Mitspielern, die auch in meiner Plattensammlung stehen. Auf eigene Vorschläge habe ich bewusst verzichtet (dies behalte ich mir für eine andere Sendung vor). Von den etwa 200 Vorschlägen blieben immerhin noch weit über 100 über, die ich gerne vorgestellt hätte. Heraus kam ein Mix mit 33 Tracks von 21 Mitspielern. Dabei ist das keineswegs ein kompromissloses "Best Of", denn ein roter Faden ist mir wie immer wichtig. Der Bogen geht dabei über sechs Jahrzehnte: die Coverversionen stammen aus den 50er Jahren bis hin ins heutige Jahrzehnt. Gespielt wird dabei Rock, Rock 'n' Roll, Pop, Punk/New Wave/Post Punk, Country, Soul, Jazz und noch einiges mehr. Ein sehr vielseitiger und abwechslungsreicher Abend wartet auf Euch, und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei seid.