180828 3 1992singles
Am Dienstag, 28.08., um 22 Uhr, hört ihr den zweiten Teil meiner Top Singles des Jahres 1992. Die Plätze 13 bis 1 kommen zur Aufführung. 
Was war 1992 sonst so los? Politisch unruhige Zeiten waren das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und ihrer Satelliten. Jugoslawien war in lauter Einzelrepubliken zerfallen, die sich nun gegenseitig bekämpften. Viele Kriegsflüchtlinge fanden zunächst in Deutschland Asyl und Aufnahme. Das passte nicht jedem, und es gab u.a. in Rostock schlimme ausländerfeindliche Ausschreitungen. Nationalisten, Fremdenfeinde und Ewiggestrige hatten plötzlich wieder Oberwasser in diesem unserem Lande. Und auch im Westen der Republik zündelten diese Arschlöcher wieder, wie etwa in Mölln. 
Die EU war damals noch auf Erfolgskurs und fast alle wollten daran teilhaben. So stellten auch Finnland und Norwegen einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU. Finnland wurde dann zum 1.1.1995 aufgenommen, Norwegen hat es sich wieder anders überlegt, ist aber wirtschaftlich eng assoziiert.
Bill Clinton wird Präsident der USA. Der VfB Stuttgart wird Deutscher Meister. 
Eric Clapton veröffentlicht sein Unplugged Album, das unfassbar erfolgreich wird, obwohl es zugleich unfassbar langweilig ist. In einem Vorort von Hamburg wird die Band Fettes Brot gegründet, in New York City der Wu Tang Clan. Und im November erscheint das Debüt von Rage Against The Machine. Die Hits des Jahres sind "Das Boot" von U96 (in D), "I Will Always Love You" von Whitney Houston (UK) und "End Of The Road" von Boyz II Men (USA). Keine dieser Platten befindet sich in meinem Besitz. 
Bei mir sind die Top 13 von amerikanischen Musikern geprägt. 9x sind die USA dabei und 4x das Vereinigte Königreich. Eine Dame ist am Mikrophon zu hören, sonst sind es alles Bands, Rock Bands überwiegend. Vom hier gezeigten Singles Soundtrack ist übrigens kein Künstler dabei. 
Einschalten am Dienstag, ich freu' mich auf euch!