...Guitars Galore 214 wird erneut abweichend vom gewohnten Sendeplatz ausgestrahlt. Am Donnerstag, dem 3. Mai um 20:55 Uhr solltet ihr spätestens einschalten. 
Und wie bereits angekündigt steht die Sendung ganz im Zeichen der Science Fiction. Science Fiction Literatur gibt es spätestens seit Jules Verne. Ich selbst kam mit dieser Art von Lektüre als ca. 13-Jähriger in Kontakt.  Und zwar waren es die »Schundhefte« mit den bunten Bildern, die es bei den Marktständen mit den Comics und den gebrauchten Büchern gab. Utopia, Terra und dann vor allem Perry Rhodan hatte es mir angetan. Jules Verne las ich dann auch bald und später auch Bücher von Autoren wie Arthur C. Clarke, Karel Čapek, Aldous Huxley, Ray Bradbury, Kurt Vonnegut, George Orwell, Frank Herbert, Stanislaw Lem, Michael Moorcock u.a.  Dazu kamen die Filme, die zu später Stunde gelegentlich im Fernsehen liefen. B-Movies aus den 1950er Jahren von Tarantula über Die Fliege bis zu The Blob, The Incredible Shrinking Man und Plan 9 From Outer Space.  Und natürlich war Raumpatrouille Orion ebenso Pflichtprogramm wie etwas später dann Raumschiff Enterprise
Spannende Geschichten um exotische Welten oder Parallel-Universen sind mir lieber als rein (pseudo)wissenschaftliche Schilderungen zukünftiger Technik. Mit martialischen Raumschlachten kann ich weniger anfangen, als mit der Beschreibung andersartigen Lebens auf fernen Planeten oder in ferner Zukunft auf der Erde. Dabei habe ich ein besonderes Faible für sogenannte Post-Doomsday-Geschichten. Wie sich eine Gesellschaft entwickelt, die durch Katastrophen – meist selbst verschuldet durch einen Atomkrieg o.ä. – auf eine vorindustrielle Stufe zurück geworfen wurde, das fasziniert mich in allen möglichen Variationen. Und dann gibt es ja auch immer wieder Verbindungen zur Fantasy, die ich ja ebenfalls gerne lese, wie letztens hier bekundet. Und dann kam Douglas Adams und Per Anhalter durch die Galaxis. Kurz davor war Star Wars zum Kassenschlager geworden. Und natürlich gibt es inzwischen zahlreiche weitere Science Fiction Filme und Serien, von denen ich auch längst nicht alle kenne. 
Wie auch immer, meine Musikauswahl für die heutige Sendung ist von der Lektüre von Science Fiction und von den diversen Filmen des Genres inspiriert. Und Pop und Rock Musiker haben Science Fiction Themen ja auch immer wieder gerne aufgegriffen und verarbeitet in ihren Songs und Aufnahmen. Lasst euch überraschen von meiner kleinen Auswahl, die von den späten Sixties bis fast in die Gegenwart reicht. Wie gesagt, ausnahmsweise am Donnerstag und ausnahmsweise erst um 21 Uhr. Herzlich willkommen zur Reise ins All und durch Raum und Zeit!