...In der letzten Guitars Galore Sendung im alten Jahr blicke ich zurück auf die vergangenen Monate und lasse die Musik Revue passieren, die mir auffiel. Das ist jetzt noch kein Charts Rundown der besten Alben oder Singles. Zur Aufführung kommt Musik, die es aus verschiedenen Gründen nicht in meine Bestenlisten schaffen wird. Nicht weil sie nicht interessant und hörenswert ist, sondern weil sie entweder den formalen Anforderungen nicht entspricht, oder weil sie zwar besonders ist, aber nicht ins Charts-Schema passt, also wieder formal ausscheidet letztlich. Das können einzelne Tracks von Platten sein, die mich in ihrer Gesamtheit nicht überzeugten. Tracks von Compilations oder aus Soundtracks sind dabei. Und es gibt Alben, die nur auf CD erschienen sind. Die berücksichtige ich in meiner Liste der Alben des Jahres nicht, weil ich inzwischen nur noch Vinyl-Veröffentlichungen offiziell anerkenne. Weil aber ein paar »nur-CD-Alben« dennoch zu meinen Favoriten gehören, laufen sie hier nun quasi außer Konkurrenz. Schaltet pünktlich ein am Dienstag, 19.12., um 20 Uhr, dann erfahrt ihr mehr!