Klänge aus den 60ern, 70ern und 80ern hört man in unseren beiden Sendungen (Rekorder von chocolate milk, Katzenmusik von El Gato) seltener, wir widmen uns weitaus häufiger Musik aus dem aktuellen Jahrtausend. Als dann in diesem Frühjahr der Plan für eine gemeinsame Sendung reifte, waren wir uns recht schnell einig, dabei einen musikalischen Blick in die schon etwas weiter zurückliegende Vergangenheit zu werfen – um eben mal etwas »anderes«, für uns untypisches, zu machen.

Schließlich entschieden wir uns dafür, aus jedem Jahr zwischen 1960 und 1989 jeweils einen Song auszuwählen und diese Auswahl dann in chronologischer Reihenfolge, quasi als kleine Zeitreise, zusammenzusetzen. Es wurden zunächst relativ spontane Vorschläge gemacht, gegenseitig bewertet und gesammelt. Bei einigen Jahrgängen mussten wir noch eine zweite Runde einlegen, so gab es einige spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich haben es dann aber doch 30 Songs auf unsere Liste und in die Sendung geschafft, die wir euch am kommenden Samstagabend gern präsentieren möchten.

Sicherlich sind viele bekannte Bands und Künstler vertreten, aber es gibt auch ein paar weniger offensichtliche Stücke zu hören. Lasst euch einfach auf eine kleine Reise durch die Jahrzehnte mitnehmen – ganz ohne den Anspruch, irgendwie die »besten« oder »repräsentativen« Songs der einzelnen Jahre spielen zu wollen, sondern einfach um der guten Unterhaltung willen. Für uns selbst stand beim Zusammenstellen der Sendung auch der Spaß beim Wiederhören vieler liebgewonnener Stücke im Vordergrund!