Im Frühjahr 1959 nahm Miles Davis sein Meisterwerk "Kind of Blue" auf. Mit dabei waren die Saxophonisten Cannonball Adderley und John Coltrane, der Pianist Bill Evans (sie alle sind mit Davis auf dem Photo aus dem Studio zu sehen), der Bassist Paul Chambers und der Schlagzeuger Jimmy Cobb.

Coltrane kehrte im Dezember 1957 nach einem Jahr Pause zu Davis zurück, er hatte sich in der Zwischenzeit als eigene Stimme in der Jazzwelt zu etablieren begonnen und sich auch unter den Fittichen von Thelonious Monk rasant entwickelt. Im Mai 1959 entstand sein Album "Giant Steps" (Atlantic), auf dem er komplexe akkordische Themen spielte, wie sie im Jazz bis dahin rar waren.

Bei Davis ging die Entwicklung in die andere Richtung: die Formen wurden immer einfacher, offener. Doch gerade dies erlaubte Coltrane, auch in der Gruppe von Davis seine eigenen Ideen zu verfolgen, denn wo es Freiheit gibt, ist es gerade auch möglich, seine eigenen Strukturen zu schaffen, solange sie sich im Rahmen der Spielregeln bewegen.

In dieser sechsten Sendung zu John Coltrane, der vor fünfzig Jahren verstarb, hören wir Musik aus der Zeit, in der Miles und Coltrane gemeinsam mit Bill Evans den "modalen" Jazz prägten und auch gleich erste definitive Ausformungen dieser neuen Spielweise schufen.