Q: Ich möchte den Stream nicht mit dem Player von der Website hören, sondern mit meinem eigenen Player (z.B. WinAmp oder ein externes Streaming-Radio). Geht das?

A: Ja, das geht.

Wir bieten Euch folgenden Link an, beim Anklicken wird entweder eine Player-Anwendung gestartet, oder Ihr werdet zum Speichern aufgefordert:

  • pls (z.B. WinAmp ® od. Windows Media Player ®): pls-Link

Welcher Player über den Link gestartet wird, hängt von der Konfiguration des Browsers und/oder des Betriebssystems ab.
Alternativ – oder wenn gar kein oder nicht der gewünschte Player startet –  ist es i.d.R. auch möglich, die gewünschte Anwendung von Hand zu öffnen und dann die Stream-Adresse eines Senders einzutragen und abzuspeichern:

  • Die universelle Stream-Adresse von Radio StoneFM lautet:
    http://bayern.streampanel.net:10934/stream
  • Oder, falls eure Software eine gesicherte Verbindung (https) erwartet:
    https://bayern.streampanel.net:10934/stream
  • Oder, falls eure Software eine Dateiendung erwartet:
    http://bayern.streampanel.net:10934/stream.mp3

Die Adresse ist in die gewünschte Player-Anwendung oder in die Konfiguration eines Web-Radio-Geräts einzutragen.

z.B. WinAmp:
WinAmp starten; aufs Menü "Datei" / "File" klicken und dann auf "Adresse abspielen" / "Play URL", anschließend in das Eingabefeld die o.a. Adresse eintragen:

4winamp

4winamp

 

 z.B. VLC:
Das Menü "Netzwerk öffnen…" aufrufen, dort in die Eingabezeile die o.g. Streamadresse eintragen und mit dem Button "Öffnen" bestätigen.

Adresse dauerhaft abspeichern:
Es sollte sichergestellt werden, dass der Player sich die Stream-Adresse merkt. Andernfalls müssten die oben gezeigten Schritte wiederholt werden, wenn Radio StoneFM das nächste Mal angehört werden soll.
iTunes beispielsweise speichert die Adresse eines einmal gespielten Radiostreams automatisch dauerhaft als Abspielobjekt ab, genauso wie einen importierten Track, und er erscheint nach dem erstmaligen Eintragen auch ganz oben in der Playlist "Zuletzt hinzugefügt". (Er erscheint nicht in "Internetradios"; an der dort von Apple vorgegebenen Senderliste kann man nichts ändern.)
Bei anderen Medienplayern muss man evtl. das Abspeichern explizit veranlassen.
Vorsicht: Manche Software erlaubt das Speichern einer Stream-Adresse nur, wenn der Stream zu dem Zeitpunkt tatsächlich läuft (und somit die Adresse als gültig erkannt wird).