Gerald (Rosemary's Baby) & Marion Antonik (Lucy Jordan): "God only knows"
Am 3. Dezember 2025, also letzte Woche, verstarb Steve Cropper 84-jährig in Nashville.
Der Gitarrist, Songwriter und Produzent, hat mit Booker T. & the M.G.'s und als Kreativkraft im Hintergrund den Klang von Stax Records maßgeblich mitgeprägt. Sein Stil war unverkennbar, er konnte mit wenigen prägnanten Tönen einen Song formen, den Rhythmus setzen. Seine Gitarre ist in unzähligen Soul-, R&B- und Rockproduktionen zu hören: Booker T. & the M.G.'s waren die Haus- und Studioband bei Stax. Cropper trug somit zu den meisten Stücken von Otis Redding, Sam & Dave, Wilson Pickett, Eddie Floyd, Carla und Rufus Thomas, Johnnie Taylor und vielen anderen bei. Oft nicht nur an der Gitarre, auch als Produzent oder Mitautor taucht er auf, als Beispiele "In the Midnight Hour" (Wilson Pickett), "Knock On Wood" (Eddie Floyd), und das vermutlich bekannteste von allen: "(Sittin’ On) The Dock of the Bay" (Otis Redding).
In der Dezember-Ausgabe von JJ's Stuff möchte ich an diesen Ausnahmemusiker erinnern. Ich hoffe, Ihr seid dabei.
Der Trompeter Wadada Leo Smith wird in ein paar Tagen 84. Die letzten Jahre war er unglaublich produktiv und hat auch 2025 ein paar neue Alben herausgebracht. Drei von ihnen stelle ich in der letzten Sendung in diesem Jahr vor, dazu kommen ein paar weitere Neuheiten - auch welche von und mit Musikerinnen, die im Jazz leider bis heute eher selten anzutreffen sind.
Die Playlisten der vergangenen Sendungen: Was lief? Wer spielte wann was? Zum Nachlesen, oder auch nur, um sich einen speziellen DJ mal vorzunehmen.
(Die Suche bezieht sich auf den Sendungstitel, den Namen des DJs, oder das Datum. Gespielte Musiktitel findet Ihr über die globale Suche oben rechts.)