2012 feierte das Musikmagazin Visions sein 20jähriges Bestehen, was mit einer monatlichen Vorstellung von zwölf Alben des Gründungsjahres 1992 in monatlicher Abfolge, immer relativ nah am Erscheinungsdatum, gefeiert wurde. Es scheint, man hat da ein Erfolgsrezept gefunden, denn auch in den Folgejahren nahm man sich immer die wichtigsten Alben des jeweiligen Jahres vor.

Ich nutze nun die Liste des Jahres 2017, um zurück nach 1997 zu gehen mit der vorgegebenen Visions-Auswahl, die ich aber ganz schnöde kippe, weil ich einige Bands und ihre Alben gar nicht kenne oder überhaupt nicht mag. Also habe ich das Ganze mit eigener Auswahl angefüttert und biete Elektropop, der es schafft, die Grenze zum Hardrock zu überschreiten, zwei Ausnahmesängerinnen, die eine mit ihrem dritten Soloalbum, die andere mit ihrem Debüt, eine Band, die als Gründer eines Musikstils gilt, diesen aber im Zusammenhang ihres 97er Albums komplett ablehnen, usw. Und natürlich das himmlischste Album aller Zeiten! Habe ich euch neugierig gemacht? Einschalten! Ich freue mich auf euch!